Notfallcode

SCHÜTZT, WAS UNERSETZLICH IST:
LEBEN, GESUNDHEIT UND EIGENTUM

Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Sollten Sie die Antwort auf eine wichtige Frage nicht finden, kontaktieren Sie uns bitte auf faq@notfallcode.de.

1. In welchen Notfällen hilft der Notfallcode?
Hilfe bei Gebäudebränden

Bei einem Feuer im Haus können über den Notfallcode hinterlegte Informationen von großem Nutzen sein.
Rettungskräfte können sich über einen hinterlegten Grundriss einen schnellen Überblick verschaffen.

Informationen zu Personen, Hilfsbedürftigkeit, Gesundheitsdaten, Vertrauenspersonen, Haustieren, Personen mit Haustürschlüsseln, weitere Zugänge, Gefahrenquellen, Abschaltungsvorrichtungen, Haustechnik und weitere Besonderheiten können im Notfall eingesehen werden.

Ein Rettungseinsatz kann so besser und gezielter erfolgen. Bewohner können schneller geborgen und deren Gesundheit und Leben schneller geschützt werden. Gleichzeitig erhöht es die Sicherheit der Rettungskräfte, die mit vorliegenden Informationen einen Einsatz sicherer ausführen und Gefahrenquellen umgehen können.

Hilfe bei Personen-Notfällen im Haus

Passiert im Haus ein Unfall oder hat ein Bewohner einen gesundheitlichen Notfall, fehlen oft Informationen zu bestehenden Krankheiten, aktuellen Medikamenten sowie der Kontakt zu Hausarzt, Bekannten, Vertrauenspersonen oder Betreuern. Besonders bei Alleinstehenden fehlen anfangs grundlegende Informationen, was für den Notleidenden schnell zur Gefahr werden kann.

Auch kann eine Notöffnung der Haustür wertvolle Zeit kosten, die verkürzt werden kann, wenn hinterlegte Kontaktdaten zu einer Person mit Haustürschlüssel genutzt werden.

Alle diese wichtigen Informationen können über den Notfallcode hinterlegt werden und im Notfall von Rettungskräften abgerufen werden.

Hilfe bei Wasserschaden

Sei es ein Rohrbruch oder ein Wasserschaden durch Starkregen: Zum Abpumpen muss die Feuerwehr ins Haus.

 

Ist niemand vor Ort, muss die Haustür aufgebrochen werden, was zu weiterem Schaden führt, der vermeidbar ist.

 

Kontaktdaten zu Personen, die einen Haustürschlüssel haben, können über den Notfallcode hinterlegt werden und sind dann im Notfall von Rettungskräften abrufbar. Ebenso kann eingetragen werden, wo im Haus der Hauptwasserhahn zu finden ist, der bei einem Rohrbruch zugedreht werden muss.

Hilfe bei Gasaustritt im Haus

Bei einem Gasleck im Haus muss die Feuerwehr die Gaszufuhr abdrehen und Räume von explosivem Gas befreien.

 

Ist niemand vor Ort, muss die Haustür aufgebrochen werden, was zu weiterem Schaden führt, der vermeidbar ist.

 

Kontaktdaten zu Personen, die einen Haustürschlüssel haben, können über den Notfallcode hinterlegt werden und sind dann im Notfall von Rettungskräften abrufbar. Ebenso kann eingetragen werden, wo im Haus die Gaszufuhr abgestellt werden kann.

Hilfe bei Austritt von Stickoxiden im Haus

Bei einer defekten Heizungsanlage können sich im Haus gefährliche Stickoxide ausbreiten. Hier müssen Rettungskräfte mit Atemmasken ins Haus und die Räume lüften.

 

Ist niemand vor Ort, muss die Haustür aufgebrochen werden, was zu weiterem Schaden führt, der vermeidbar ist.

 

Kontaktdaten zu Personen, die einen Haustürschlüssel haben, können über den Notfallcode hinterlegt werden und sind dann im Notfall von Rettungskräften abrufbar.

2. Fragen zu den Notfallinformationen
Welche Notfallinformationen können hinterlegt werden?

Die Zusammenstellung der Notfallinformationen wurde durch ein Team von leitenden Einsatzkräften, Feuerwehrleuten sowie Spezialisten der Einsatzplanung erarbeitet und umfasst diese Angaben:

 

Bewohner
Angaben zu Anzahl der Bewohner, Alter der Bewohner (Erwachsene, Kinder, Säuglinge), Hilfsbdürftigkeit von Bewohnern, gesundheitlichen Besonderheiten und notwendigen Medikamenten sowie individuelle Hinweise.

 

Kontaktpersonen
Angaben zu Personen mit Haustürschlüssel, Vertrauenspersonen, Betreuer/Pflegedienst, Ärzte sowie Personen, die im Notfall benachrichtigt werden sollen.

 

Wohnung
Angaben zu vorhandenen Rauchmeldern, Zugängen, Haustechnik, Versorgung (z.B. Gas, Solar), Abschaltvorrichtungen sowie individuelle Hinweise zur Haustechnik.

 

Haustiere
Angaben zu Tierarten, Anzahl der Tiere, gefährlichen Tieren, Handhabung der Tiere, individuelle Hinweise zu Tieren sowie Personen, die Haustiere kurzfristig betreuen können.

 

Gefahrstoffe
Angaben zu in der Wohnung vorhandenen Gefahrstoffen, Art der Gefahrstoffe sowie individuelle Hinweise zu Gefahrstoffen.

 

Rettungsplan
Hinterlegung von Wohnungsgrundriss mit Symbolen zu Zugängen, Bewohnern, Medikamentenaufbewahrung, Haustieren, Abschaltvorrichtungen und Gefahrstoffen.

 

Der Umfang der Notfallinformationen kann seitens Notfallcode erweitert oder auch gekürzt werden, sofern es neue Vorgaben oder Erkenntnisse erforderlich machen.

Wie werden die Notfallinformationen hinterlegt?

Alle Informationen werden auf übersichtlichen Eingabeformularen auf der Website eingegeben, die mit kurzen Erklärtexten schnell durch alle Details führen.

Im Plandesigner werden in einem Grundriss der Wohnung wichtige Symbole eingefügt und so ein Rettungsplan für Rettungskräfte erstellt. Im Plandesigner kann auch der Wohnungsgrundriss erstellt werden.

Muss ich alle Notfallinformationen hinterlegen?

Welche Informationen zu einer Wohnung eingetragen werden, entscheidet Sie selbst – es ist möglich nur ausgewählte Informationen zu hinterlegen. Sinnvoll ist eine vollständige Eingabe, da den Rettungskräften dann möglichst viele Daten vorliegen und sie damit bestmögliche Hilfe leisten können.

Kann ich ohne Fachwissen alle Notfallinformationen eintragen?

Alle Eingaben lassen sich meist problemlos eintragen. Sollten Detailinformationen fehlen, wenden Sie sich an jemanden, der Kenntnis darüber hat, wie zum Beispiel der Hauseigentümer, Hausverwalter, Arzt oder Betreuer.

Was mache ich, wenn ich bei einem Detail der Notfallinformationen unsicher bin?

Wichtig ist, dass nur korrekte Angaben eingetragen werden. Sofern bei einem Detail Unsicherheiten bestehen, sollte an dieser Stelle kein Eintrag erfolgen.

Im Zweifelsfall sollte jemand kontaktiert werden, der sachkundig ist und erst nach sicherer Klärung ein Eintrag erfolgen.

Wie kann ich die Notfallinformationen ändern?

Über die Eingabeseiten können Sie nach erfolgtem Login jederzeit Informationen ändern, ergänzen oder löschen.

Muss ich die Notfallinformationen aktuell halten?

Wir empfehlen die Daten turnusmäßig zu prüfen und diese im Fall einer Veränderung zu aktualisieren.

Kann ich die Notfallinformationen auch per Post oder telefonisch mitteilen?

Die Eingabe der Notfallinformationen ist nur über die Website möglich. Empfohlen wird die Eingabe über einen PC oder mit einem Notebook, da die Erstellung von Grundriss und Rettungsplan nicht über mobile Geräte erfolgen kann.

3. Fragen zur Datensicherheit
Wer kann die hinterlegten Notfallinformationen einsehen?

Hinterlegte Notfallinformationen können nur von Ihnen und der Feuerwehr bei einem Einsatz eingesehen werden.

Welche Sicherheitsmaßnahmen schützen die hinterlegte Notfallinformationen?

Zur Anzeige der Notfallinformationen muss die Notfallcodeplakette gescannt werden. Der Zugriff auf die Daten erfolgt nur nach Eingabe des korrekten Passworts, welches nur nur lokalen und leitenden Feuerwehrkräften bekannt.

Dazu ist die Anzahl von Eingabeversuchen für das Passwort beschränkt. Der Versuch von einem Gerät verschiedene Passwörter auszuprobieren wird unterbunden, da ab der dritten Falscheingabe das Gerät für den weiteren Zugriff temporär gesperrt wird.

Zusätzlich sind über die an der Haustüraußenseite angebrachte Codeplakette nur Basisdaten wie Adresse, Rauchmelder, Zugänge und Personen mit Haustürschlüssel hinterlegt. Die komplette Notfallinformationen sind nur über einen an der Haustürinnenseite angebrachten Code abrufbar und dadurch besonders geschützt.

Im Falle eines Aufrufs der Notfallinformationen über den Innencode werden Sie zudem per E-Mail darüber informiert.

 

Zudem sind zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen getroffen worden, um einen unberechtigten Zugriff zu verhindern:

 

Hosting in Deutschland
Die Server unserer Website werden von einem deutschen Unternehmen betrieben und erfüllen hierbei die ISO-27001-Zertifizierung eines Informationssicherheits-Managementsystems. Alle Daten werden in einem deutschem Rechenzentrum gehosted, für dessen Vertrag ausschließlich deutsches Recht gilt, insbesondere das deutsche Datenschutzrecht, das BGB und das HGB.

 

Zertifizierte Sicherheit
Alle Daten sind in Rechenzentren mit Hochsicherheitsbereich gespeichert, die physisch gegen unbefugtes Eindringen durch eine Reihe von Maßnahmen wie Videokontrollkameras, Personenschleusen und Alarmanlagen besonders geschützt sind. Das Rechenzentrum ist gemäß Norm DIN EN 50600:2019 von DEKRA zertifiziert.

 

DSGVO-konform
Wir agieren zu 100% konform zur EU-Datenschutz-Grundverordnung und behandelt alle Kundendaten sicher und vertraulich. Unsere Kundendaten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

SSL-Zertifizierung
Alle Daten unserer Website liegen auf einem deutschen Hochsicherheitsserver, der den neuesten Sicherheitsstandards entspricht. Die Daten sind zudem mit der aktuellen SSL-256bit-Verschlüsselung kodiert und garantieren einen sicheren Datenfluss.

 

TÜV-zertifizierter Server
Das Rechenzentrum unserer Website wurde vom TÜV Nord zertifiziert und entspricht damit den IT-Grundschutz-Katalogen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Damit wird zudem sichergestellt, dass die Verfügbarkeit der Systeme gegeben ist.

Welche Datenschutzregeln werden eingehalten?

Ihre Kundendaten sowie hinterlegte Notfallinformationen sind gemäß der Vorgaben DSGVO geschützt.
Das heißt, Ihre Daten werden nicht für weitere Zwecke weitergegeben oder verwendet.

4. Fragen zum Grundriss der Wohnung
Wozu wird ein Grundriss benötigt?

Der Grundriss zeigt Rettungskräften im Notfall alle Wohnungsräume und Zugänge. Zudem wird der Grundriss dazu verwendet einen Rettungsplan zu erstellen, indem darin Symbole zu Bewohnern, Haustieren, Haustechnik und Gefahrenstoffen platziert werden. Mit dem Rettungsplan haben Rettungskräfte einen schnellen Überblick über viele Details.

Wo erhalte ich einen Grundriss?

Für die meisten Wohnungen und Häuser liegen Grundrisse oder Baupläne vor, die direkt verwendbar sind oder als Vorlage für die Erstellung eines Grundrisses genutzt werden können. Sofern Ihnen keiner vorliegt, fragen Sie den Hauseigentümer oder die Hausverwaltung.

Kann ich einen Grundriss selbst erstellen?

Mit unserem Plandesigner können Sie einen Grundriss in wenigen Schritten selbst erstellen. Dazu benötigen Sie nur eine Skizze der Räume oder einen Plan, der die Räumlichkeiten enthält. Eine Anleitung zur Erstellung der Skizze und des Grundrisses stellen wir Ihnen dazu als Hilfe zur Verfügung.

 

Alternativ kann der Grundriss auch in Microsoft Word® mit unserer Vorlagedatei oder als Zeichnung auf Papier erstellt werden. Eine Anleitung zur Erstellung stellen wir Ihnen dazu als Hilfe zur Verfügung.

5. Fragen zur Notfallcodeplakette
Welche Funktion hat die Notfallcodeplakette?

Die Notfallcodeplakette ist mit einem individuellen Code versehen, der nur für eine Wohnung gültig ist. Im Notfall wird der Code von Rettungskräften mit einem mobilen Gerät eingelesen. Nach erfolgter Autorisierung können die hinterlegten Notfallinformationen den Rettungskräften angezeigt werden.

Wie sieht die Notfallcodeplakette aus?

Die Notfallcodeplakette ist eine silberne Edelstahlscheibe mit 35 mm Durchmesser, auf die ein individueller QR-Code gedruckt ist. Zudem ist die Bezeichnung „Notfallcode“ darauf angebracht.

Wo wird die Notfallcodeplakette angebracht?

Die Notfallcodeplakette wird an der Haustüraußenseite über dem Türschloss angebracht. Eine zweite Notfallcodeplakette wird an der Haustürinnenseite über dem Türschloss angebracht.

Eine zusätzliche Notfallcodeplakette kann am Tor zum Grundstück angebracht werden, sofern dieses abschließbar ist.

Warum werden zwei Notfallcodeplaketten benötigt?

Mit der ersten Notfallcodeplakette an der Haustüraussenseite können Basisdaten wie Adresse, Rauchmelder, Zugänge und Personen mit Haustürschlüssel aufgerufen werden.


Erst mit der zweiten Notfallcodeplakette an der Haustürinnenseite können die kompletten Notfallinformationen inklusive aller sensiblen Daten angezeigt werden.


Durch die nicht von aussen einsehbare Platzierung der zweiten Notfallcodeplakette sind die sensiblen Daten somit noch besser geschützt.

Wie wird eine Notfallcodeplakette angebracht?

Die Notfallcodeplakette ist auf der Rückseite mit haftstarker 3M-Klebefolie versehen und kann einfach an die Haustür geklebt werden.


Die starke Klebehaftung kann die spätere Demontage einer Plakette erschweren. Sofern Sie Mieter sind, klären Sie daher vor der Montage mit Ihrem Vermieter, ob Sie diese anbringen dürfen. Unter der Plakette kann optional auch ein weniger klebestarker Aufkleber angebracht werden, der ein späteres Entfernen erleichtert. Wir weisen darauf hin, dass in diesem Fall die Klebhaftung einer Notfallcodeplakette reduziert werden kann.

Müssen die Notfallcodeplaketten an der Haustür angebracht werden?

Wenn die Notfallcodeplakette nicht an der Haustür angebracht ist, werden diese im Notfall nicht entdeckt und können nicht gescannt werden. Rettungskräfte könnten dann im Notfall nicht auf die Notfallinformationen zugreifen.

Was passiert, wenn eine Notfallcodeplakette beschädigt ist?

Wird der Code der Notfallcodeplakette durch Zerkratzen, Farbauftrag oder anderweitig beschädigt, kann der Code je nach Beschädigungsgrad nicht mehr eingelesen werden. Rettungskräfte können dann im Notfall nicht auf die Notfallinformationen zugreifen.


Bitte testen Sie bei einer Beschädigung, ob der Code noch lesbar ist:
Dazu lesen Sie den Code mit einem Handy bei bestehender Internetverbindung über die Kamera ein. Sofern die Website von Notfallcode geöffnet wird, ist der Code noch lesbar und einsatzbereit. Sofern sich die Website nicht öffnet, muss die Plakette ersetzt werden.

Wie kann ich Notfallcodeplaketten nachbestellen?

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten und der Bestellnummer an:
plakette@notfallcode.de

 

Wir melden uns dann bei Ihnen.

Wie kann ich eine Notfallcodeplakette entfernen?

Eine angeklebte Notfallcodeplakette lässt sich lösen, indem diese von der Seite mit leichtem Druck angehoben werden. Eine Erwärmung mit einem Föhn auf ca. 60° beschleunigt das Ablösen.


Das Anheben der Notfallcodeplakette kann vorsichtig mit einem Messer erfolgen, dessen Klinge biegsam ist. Dazu wird die Klinge neben der Plaketten mit leichtem Druck auf die Türoberfläche gelegt, bis die Klinge auf der Türfläche flach aufliegt. Dann wird die Klinge mit vorsichtigem Druck zwischen Plakette und Türoberfläche geschoben, bis sich die Plakette löst.


Wichtiger Hinweis:
Bei der gesamten Durchführung ist darauf zu achten, dass keine körperliche Verletzung entsteht oder dass die Haustüroberfläche beschädigt wird. Das Ablösen der Plakette erfolgt auf eigene Verantwortung, eine Haftung für Körper – oder Sachschäden wird von unserer Seite her ausgeschlossen.


Klebereste lassen sich mit Spiritus oder Waschbenzin entfernen. Verwenden Sie jedoch keine scharfen Lösungsmittel, wie Aceton oder Universalverdünnung, da diese die Haustüroberfläche beschädigen könnten. Vorsichtshalber kann an einer nicht direkt sichtbaren Stelle der Haustür getestet werden, ob ein Lösungsmittel die Oberfläche der Haustür angreift.

6. Kosten und Nutzung des Notfallcode
Welche Kosten fallen für den Notfallcode an?

Die Kosten für den Notfallcode betragen für einen Haushalt 29,- Euro im Jahr. Dazu fallen einmalige Kosten in Höhe von 8,- Euro für das Plakettenset an, welches aus drei Plaketten besteht und welche frei Haus gesendet werden.

Ist der Notfallcode in meinem Wohnort verfügbar?

Der Notfallcode kann nur für Haushalte in Deutschland verwendet werden. Vor der Bestellung können Sie prüfen, ob der Notfallcode für Ihre  Wohnung verfügbar ist. Sofern ja, können Sie den Notfallcode direkt bestellen.

Sollte der Notfallcode für Ihren Wohnort noch nicht verfügbar sein, informieren wir Sie auf Wunsch gerne, sobald das der Fall ist.

Kann ein Notfallcode auch für weitere Immobilien genutzt werden?

Der Notfallcode ist nur für einen Haushalt mit bis zu drei Stockwerken und Keller verwendbar. Für jede weitere Wohnung muss ein weiteres Abonnement abgeschlossen werden.

Kann der Notfallcode auch außerhalb Deutschlands genutzt werden?

Die Nutzung des Notfallcodes in anderen Ländern als Deutschland ist nicht möglich.

7. Adresswechsel / Rechnung / Kündigung / Datenlöschung
Kann der Notfallcode nach einem Wohnungswechsel weiter genutzt werden?

Sollte die neue Wohnung in einer anderen Stadt oder Gemeinde liegt, müssen Sie das laufende Abonnement kündigen und ein neues abschließen.


Sofern Sie innerhalb Ihrer Stadt oder Gemeinde umziehen, können Sie das Abonnement weiterlaufen lassen. Sie können dann die Notfall-Informationen der alten Wohnung nach dem Umzug löschen und die Daten der neuen Wohnung eingeben.


Ausnahme:
Sofern sich die alte oder die neue Wohnung am Ortsrand befindet und näher zu einer benachbarten Feuerwehr liegt, erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer örtliche Feuerwehr, ob die alte und die neue Wohnung in deren Zuständigkeitsbereich liegt. Sofern das nicht der Fall ist, muss ein neuer Notfallcode bestellt werden und das alte Abonnement gekündigt werden.

Wo finde ich die Rechnung zu meiner Bestellung?

Bei Kauf wird eine PDF-Rechnung  per E-Mail an den Käufer gesendet.

 

Die Rechnung können Sie zudem nach Login im Bestellkonto über diesen Klickpfad runterladen:
Abonnement > gelber Button „Anzeigen“ > unter „Zugehörige Bestellung“ gelber Button „Anzeigen“ > unter „Zugehörige Abonnements“ gelber Button „Rechnung“

Wie kann das Abonnement von Notfallcode gekündigt werden?

Das Abonnement kann im ersten Jahr bis 4 Wochen vor Ablauf über den Kündigungsbutton oder auf anderem Wege in Textform gekündigt werden.


Der Notfallcode ist nach Kündigung noch bis Ende der Restlaufzeit funktionsfähig. Nach Ende der Laufzeit des Abonnements können die dort hinterlegten Notfallinformationen nicht mehr von Rettungskräften aufgerufen werden.


Die unwiderrufliche Löschung der eingegebenen Notfallinformationen erfolgt vier Wochen nach Beendigung des Abonnements, eine Reaktivierung der Daten ist nur innerhalb dieses Zeitraums möglich.


Sofern bis 4 Wochen vor Ablauf der einjährigen Abonnementslaufzeit keine Kündigung erfolgt ist, verlängert sich das Abonnement auf unbestimmte Zeit mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat zum Monatsende.

Löschung von Notfallinformationen

Die Löschung der eingegebenen Notfallinformationen erfolgt automatisch vier Wochen nach Beendigung des Abonnements. Ein vorzeitige Löschung ist nur durch den Nutzer möglich, indem die Daten in den Eingabeformularen einzeln manuell gelöscht werden.

Sorgen Sie jetzt für Ihre Sicherheit: